Jugendpflege

Ferienspiele Lützelbach 2017 – Zirkus in der Gemeinde!

Unter einem ganz neuen Motto standen die diesjährigen Ferienspiele in der Gemeinde Lützelbach. „Zirkus in der Gemeinde“ hieß es und die 52 Kinder konnten sich auf eine aufregende, spannende und unterhaltsame Woche rund um den Zirkus mit dem Team Circus artArtistica freuen. Bei etwas bescheidenem Wetter trafen am Montag, dem 24. Juli die Kinder im Alter von sieben bis vierzehn Jahren auf ihre sechs Betreuerinnen/Betreuer, die sie die Woche über, die meiste Zeit in, aber auch um die Fritz Walter-Halle, begleiteten.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Uwe Olt stand der Vormittag ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens, um allen den Start in die Woche zu vereinfachen und die Gemeinschaft zu stärken. Am Nachmittag wurden die Kinder dann in fünf Gruppen eingeteilt, sodass sich die Kinder alle Zirkusstationen anschauen und sich mit den Geräten vertraut machen konnten. Zur Auswahl standen Akrobatik, Stelzenlaufen, Jonglage, Seiltanz und das Vertikaltuch. Nach und nach probierten die Kinder die Stationen aus. Am nächsten Tag standen dann weitere Zirkusstationen zur Auswahl. Am Vormittag konnten sich die Kinder über Kugellaufen, Leiterakrobatik, Einrad fahren, Trampolin springen und das Trapez freuen. Am Nachmittag hatten die Kinder dann alle Stationen einmal ausprobiert und mussten sich jetzt entscheiden, welche zwei Lieblingsstationen sie für den Rest der Woche „durchleben“ möchten. Am Mittwoch und Donnerstag erarbeiteten sich die Kinder mit ihren Betreuern eine jeweilige Zirkusnummer, die sie dann am Freitag bei der Aufführung darbieten konnten. Mit viel Eifer und intensiver Arbeit gingen die Kinder an diese Sache heran. Am Freitag früh war dann die Generalprobe und die Kinder konnten mit ihren ausgesuchten Kostümen in der Manege ihre Nummer den anderen Kindern vorstellen

Am Freitagnachmittag war es dann soweit: Die Kinder wurden zu den Stars in der Manege und konnten ihr Erlerntes über die Woche in die Tat umsetzen. Um 15:00 Uhr fand in der Fritz Walter-Halle eine Zirkusaufführung unter dem Motto „Best of Zirkus“ statt, zu der die Familien, Verwandte, Freunde und Bekannte der Kinder geladen worden waren. Die Kinder überzeugten mit ihren Zirkusnummern und alle im Publikum waren sehr begeistert und erstaunt, was die Kinder in nur einer Woche alles gelernt hatten. So war dies ein wundervoller Ausklang der Ferienspiele Lützelbach 2017.

Ein herzlicher Dank geht an alle am Programm beteiligten Personen, an das Busunternehmen Friedrich für die tägliche sichere Beförderung der Kinder, an die Aramak GmbH für das leckere Essen sowie an die Volksbank Odenwald und die Sparkasse Odenwaldkreis für ihre Unterstützung. Ein ganz besonderer Dank geht an das Team von Circus artArtistica, das sich liebevoll um die Kinder kümmerte und ihnen eine traumhafte Ferienwoche im Zeichen des Zirkus bereitete.

Jugendpflege Lützelbach

Die Offenen Treffs der kommunalen Jugendzentren bleiben bis auf Weiteres geschlossen.