News

Produktprämierung Brennerei Schäfer

Produktprämierung der Brennerei Schäfer

Die in diesem Lützelbacher Ortsteil ansässige Schnapsbrennerei von Jörg Schäfer ist gewissermaßen ein Aushängeschild der Großgemeinde. Immerhin ist Schäfers Destille "Hoflieferant" der Lützelbacher Gemeindeverwaltung. Denn: Für diese produziert der Brennmeister exklusiv den Birnen-Edelbrand "Lützelbacher Limeswasser".

Dieses im Handel nicht erhältliche Erzeugnis, dessen Flaschen-Etikett das Lützelbacher Gemeindewappen ziert, wird von der Verwaltung als Ehrenpräsent für besondere Anlässe vorgehalten. Und das nicht ohne Grund. Schließlich hat Schäfer, wie schon in den Jahren zuvor, jüngst bei der jährlichen Edelbrandprämierung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz für die Regionen Pfalz und Rheinhessen erneut für einen Medaillenregen gesorgt: Mit den von seiner Destille eingereichten 19 Bränden hat er zwölfmal Gold und siebenmal Silber eingefahren und damit eine außergewöhnliche Erfolgsserie fortgeschrieben. Diese hat jetzt auch der Lützelbacher Bürgermeister Tassilo Schindler mit Urkunde und Präsent gewürdigt und den einzigen "promovierten" Schnapsbrenner" im Odenwaldkreis zu diesem Erfolg beglückwünscht.

Der Seckmauerer, gelernter Diplom-Ingenieur für Maschinenbau, hat mit verschiedenen berufsbegleitenden Lehrgängen und Seminaren in Baden-Württemberg mit der Traumnote 1,0 seine Ausbildung zum "Landwirtschaftlichen Brennmeister" abgeschlossen und führt seit 2017 diesen Titel. Eine Ausbildung dieser Art wird einzig vom Baden-Württembergischen Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz angeboten.
Mit dieser fachlichen Zertifizierung hat Jörg Schäfer der 1869 von Michael Eckert begründeten und damit mehr als 150 Jahre bestehenden Familientradition eine besondere Note verliehen, zumal ihn diese Qualifikation auch in die Lage versetzt, Lehrlinge auszubilden. Die lange Brennerei-Tradition der Familie Schäfer ist gewissermaßen auch ein Gütesiegel für die in diesem Zeitraum kreierten und produzierten Brände und Liköre. "Die Messlatte hinsichtlich der Qualität unserer Produkte liegt nach wie vor sehr hoch", betont der Brennmeister. Dies betrifft die verschiedenen Obstsorten aus eigenem Anbau ebenso wie die Zusammensetzung der Zutaten und das Destillationsverfahren. Inzwischen umfasst die Produktpalette der Brennerei Schäfer rund 30 verschiedene Brände und Liköre, die in Direktvermarktung, über regionale Verkaufsstellen und gastronomische Betriebe sowie im Online-Handel (joe.schae@web.de) vertrieben werden.

Darunter befindet sich auch die einst als "Meisterstück" prämierte eigene Kreation des Brennmeisters, ein Kräuterlikör auf Zwetschgenbrandbasis, veredelt mit heimischen Kräutern und feinen kleinen Blumen - "Adams BeLume". Diesen Namen verdankt der edle Likör den damaligen ersten Sprachversuchen von Schäfers Sohn Valentin. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Wort Blume wurde aus der Lume die BeLume. Das klang cool und frisch. Damit erinnert der traditionsbewusste Seckmauerer an seinen Großvater Adam, den legendären örtlichen "Löwen"-Wirt. Dieses Gasthaus ist noch heute an der Hauptstraße 17 in Betrieb und beherbergt zwei Gästezimmer. Die Öffnungszeiten: Montag und Donnerstag ab 18 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 09372-5994. Daneben stehen für Dauergäste zwei Ferienwohnungen zur Verfügung.


Bild und Text: Wolfgang Kraft